Edition Jürgen Günther

Der Dresdner Künstler Jürgen Günther (*1938) gehört zu den profiliertesten Comiczeichnern der DDR. Er wurde vor allem durch seine Figuren Otto und Alwin bekannt, die er von 1974 bis 1991 in der Kinderzeitschrift FRÖSI zeichnete, blieb aber nach der Wende in der Presse seiner Heimatstadt aktiv. Die Kontakte zur lokalen Fanszene gaben den Anstoß für umfangreiches Publikationsgeschehen.

Otto und Alwins Weihnachten ALLE JAHRE WIEDER - Weihnachten mit OTTO UND ALWIN
von Jürgen Günther

Das Buch zur Adventszeit! Eingebettet in eine Comicgeschichte präsentieren die beiden legendären Comicfiguren aus der DDR-Kinderzeitschrift FRÖSI 24 Knobelaufgaben - eine für jeden Tag bis Heiligabend. Eine Reminiszenz an die berühmten und heutzutage sehr begehrten Weihnachtskalender aus FRÖSI, und ein lang ersehntes Wiedersehen mit den beiden tierischen Helden!

Edition Günther im Holzhof Verlag, November 2013
Limitierte Auflage: 300 Stück.
48 Seiten, 19,5x29 cm, vierfarbig, Softcover
ISBN 978-3-939509-71-4
VERGRIFFEN


Otto und Alwins großes Fest OTTO UND ALWINs großes Fest für Jürgen Günther

Jürgen Günter, Schöpfer der legendären Comicfiguren Otto und Alwin, Erfinder von Bildgeschichten, Rätseln und Basteleien für die DDR-Kinderzeitschrift FRÖSI, feiert im Februar 2013 seinen 75. Geburtstag. In diesem Band erweisen ihm Freunde, Kollegen und Fans anlässlich seines Jubiläums mit Comics und Cartoons die Ehre. Mit Beiträgen von:

Lutz Anke, Steffen Burucker, Hagen Flemming, Egge Freygang, Ulf S. Graupner, Ulf Grenzer, Attila Günther, Christian Habicht, Steffen Jähde, Ivo Kircheis, Helene Lorenz, Mamei, Andreas J. Mueller, Uli Nitzsche, Andreas Pasda, Pteroman, Achim Purwin, Thomas Schiewer, Thomas Schmitt, Schwarwel, Dirk Seliger, Henry Spreemann, Andreas Strozyk, Lutz Stützner, Jan Suski, Anja Wilde, Michael Wüstefeld und Sascha Wüstefeld.

Edition Günther im Holzhof Verlag, Februar 2013
Limitierte Auflage: 300 Stück.
48 Seiten, A4, vierfarbig, Softcover
ISBN 978-3-939509-73-8
10,00 €


Otto und Alwin



OTTO UND ALWIN - Gesamtausgabe Band 2
von Jürgen Günther

Nach Ende ihres langen Abenteuers aus Band 1 tauchten Otto und Alwin viele Jahre lang an den verschiedensten Orten im FRÖSI-Uinversum auf. Das neue Buch versammelt Comic Strips, Rätselburgen und FRÖSI-Späße mit den beiden Helden, sowie eine Auswahl ihrer Auftritte auf Weihnachtskalendern, Brettspielfeldern, Filmstreifen, FRÖSI-Titelbildrätseln, Postkarten und Bastelstreifen. Gekrönt wird das Ganze durch den ersten vollständigen Abdruck der berühmten Otto-und-Alwin-Kaugummibilder sowie sämtliche, auch unveröffentlichte Auftritte aus der FRÖSI-Neuauflage von 2005.

Edition Günther im Holzhof Verlag, Januar 2011
Limitierte Auflage: 300 Stück.
136 Seiten, 21x26 cm, vierfarbig, Softcover
ISBN 978-3-939509-82-0
VERGRIFFEN


Otto und Alwin



OTTO UND ALWIN - Gesamtausgabe
von Jürgen Günther

Vollständiger Nachdruck der von 1974 bis 1981 in der FRÖSI erschienenen Fortsetzungsgeschichte, mit einigen erstmalig nachgedruckten und neu kolorierten Folgen sowie redaktionellen Beiträgen.

Der grüne Affe Otto entkommt einem Tiertransport und flieht in die Sächsische Schweiz, wo er für allerhand Turbulenzen sorgt. Nachdem er wieder eingefangen und in den Dresdner Zoo gebracht wurde, freundet er sich mit dem Pinguin Alwin an. Gemeinsam gehen beide auf eine Reise, die sie zunächst durch Sachsen und später an die Ostsee führt, stets auf der Flucht vor ihren Verfolgern...

Edition Günther im Holzhof Verlag, Februar 2008
Limitierte Auflage: 700 Stück.
104 Seiten, 21x26 cm, vierfarbig, Softcover
ISBN 978-3-939509-99-8
VERGRIFFEN


Kinder



KINDER, WIE DIE ZEIT VERGEHT!
Bildgeschichten von Jürgen Günther

Anlässlich einer Personalausstellung zum 70. Geburtstag des Künstlers, die im Februar 2008 vom Dresdner Stadtarchiv veranstaltet wurde, widmete ihm die Sächsische Zeitung diesen Band. Er enthält einen Querschnitt seiner Arbeiten, angefangen von Auszügen aus den großformatigen Literaturadaptionen der 60er Jahre, über seltene Zeitschriftencomics, die große Zeit von Otto und Alwin in der FRÖSI der 70er und 80er Jahre mit Rätselburgen, Weihnachtskalendern und Kaugummibildern, bis hin zu den Arbeiten, die nach der Wende entstanden, wie Ed und Eddy oder Detektiv Blöff. Darunter befinden sich zwei bisher unveröffentlichte Kurzgeschichten mit Otto und Alwin sowie ein Nachdruck des kompletten Piratenabenteuers mit Kasimir und Josefine, Figuren, die noch heute regelmäßig mit neuen Rätselcomics auf der Kinderseite der Sächsischen Zeitung erscheinen. Mit einer Einleitung von Guido Weißhahn.

Edition Sächsische Zeitung, Februar 2008
64 Seiten, A4, vierfarbig, Softcover
ISBN 978-3-938325-47-6
9,90 €